Elternverein

"Bezweifle nie, dass eine kleine Gruppe aufmerksamer, engagierter Menschen die Welt verändern kann - in der Tat ist es nie jemand anderes gewesen." (Margaret Mead)

Wozu brauchen wir einen Elternverein?

Ein Auszug aus der Website des Tiroler Landesverbandes: "Eine erfolgreiche Erziehungsarbeit gelingt nur im Zusammenwirken von Eltern und Schule. Daher wurde 1974 mit dem Schulunterrichtsgesetz die Schulpartnerschaft erstmalig in Österreichs Schulen eingeführt. Eltern und Schüler bekamen im Schulwesen Rechte eingeräumt und wurden eingeladen, in partnerschaftlicher Weise Schule mitzugestalten.
Dort, wo es dem einzelnen Elternteil oft schwer fallen mag, sein Anliegen der Schule mitzuteilen bzw. wo es um die Interessen mehrerer Schüler und Eltern geht und eine Koordination der Willensbildung erforderlich ist, sieht das Gesetz seit der Novelle 1986 nun verschiedene Vertretungsformen vor.
Diese sind der Elternverein, das Klassen- und Schulforum und der Schulgemeinschaftsausschuss."

Die Klassen-Elternvertreter:innen des Schuljahres 2021/2022:

Drachenklasse: Fr. Saurer
Feuerwerkklasse: Hr. Leo
Giraffenklasse: Fr. Brinkmeier
Löwenklasse: Fr. Geroldinger
Luchsklasse: Fr. Praty
Rabenklasse: Fr. Gredler
Schildkrötenklasse: Hr. Huber
Schlangenklasse: Hr. Hofer
Sonnenklasse: Hr. Yigit

Der Vorstand des Elternvereins setzt sich aus folgenden Eltern zusammen:

Obmann: Markus Watscher
Obmann-Stellvertreterin: Katharina Geroldinger
Schriftführerin: Barbara Brinkmeier
Schriftführerin-Stellvertreter: Stephan Blaßnig
Kassierin: Mihaela Korkmaz
Kassierin-Stellvertreterin: Judith Saurer
Vorstandsmitglied: Nergiz Sari

Aktivitäten des Elternvereins:

• Organisieren von Vorträgen zu aktuellen Themen
  • Erfahrungs- und Gedankenaustausch bei unseren Treffen
  • Ausstattung des Nikolaus für den Besuch in der Schule am Nikolotag
  • Unterstützung beim Abschlussfest am Ende des Schuljahres

Die Aktivitäten des Elternvereins im vergangenen Schuljahr 2020/21:

• Petition gegen Schulschließungen im November 2020:
  • Die Verteilung von Nikolo-Säckchen war geplant, musste aber wegen der Corona-Situation abgesagt werden
  • Umfrage Instrumental-Unterricht an der Schule am Inn. Für das heurige Schuljahr 2021/22 konnten wir den Blockflöten-Unterricht durch die Musikschule der Stadt Innsbruck erreichen
  • Wunderbares Eis beim Sommerfest 2021
  • Überreichung eines Obstkorbes an das gesamte Schulpersonal in der letzten Schulwoche

Durch das Einzahlen der Mitgliedsbeiträge unterstützen Sie unsere Schulgemeinschaft!
Wir laden Sie ganz herzlich ein, uns zu kontaktieren, wenn Sie Anregungen oder  Wünsche haben oder aktiv im Elternverein mitarbeiten möchten.

Kontakt Elternverein: ev [dot] schuleaminn [at] gmail [dot] com

Weitere Informationen: