FreiDay

Frei day
FREI DAY Österreich

Österreichseite zum FREI DAY:   https://www.frei-day.at

 

FREI DAY unser Film

 

bitte links unter dem Bild - zuerst downloaden

FREI DAY in der Löwenklasse

Padlet Struktur
 

PADLET zu unserer STRUKTUR

 

https://padlet.com/FREIDAYSCHULEAMINN/djuna0k4tv5vb4qs

 

PADLET zu unseren PROJEKTEN am FREI DAY 2022/23

https://padlet.com/FREIDAYSCHULEAMINN/frei-day-projekte-habmwjufgty8pka5

 

PADLET zu unseren PROJEKTEN am TU ES DAY 2023/24

https://padlet.com/FREIDAYSCHULEAMINN/tu-es-day-2023-24-gizmy1ua1l59bblg

 

2023/24

Freiday23

 

 

Unser Frei Day findet ab diesem Schuljahr am Dienstag statt und wird somit zum

 

TU ES DAY

 

 

Esp23

Elternsprechtag, 24.11.2023

 

 

 

 

Der TU ES DAY hat Fahrt aufgenommen und einige Gemeinschaftaktionen - dem FREI DAY aus den Vorjahren geschuldet:) haben heuer bereits stattgefunden.

 

GEMEINSCHAFTSPROJEKT 

Kartoffel

Mittelschule - Hötting und Schule am Inn

Kartoffelernte

Am Montag, 23.10. trafen wir uns mit der 4a Klasse der Mittelschule beim Gemüseacker im Garten unserer Schulen.

Zuerst gruben wir die  Kartoffeln aus unseren Kübeln. Es waren sechs bis acht Kartoffeln darin. Danach durften ein paar Kinder das große Beet umgraben. Viele Regenwürmer waren auf dem Feld. Zusammen ernteten wir 164 Kartoffel 🥔 🥔 🥔 🥔 .

Anschließend spielten noch Kleine und Große gemeinsam Fußball oder Basketball. Die Mädchen bekamen eine ganz besondere Tanzstunde geboten.

Zu Mittag kochten die Mittelschüler:innen unsere Erdäpfel und am Ende kosteten und verspeisten wir sie. Sie waren ziemlich lecker.

Danke liebe Nachar:innen für die heutige entspannte und lustige Aktion mit euch!

Mario und Daniela

 

 

 

Gemeinschaftsprojekt

MINI - PLANET to GO

Universität Innsbruck, CYANCE, Spielraum FAB LAB und der Schule am Inn

 

 

 

16.12.

Am Dienstag, 10.10. war es dann endlich soweit und der erste Ausflug mit dem Forschungswagen ging los.

Judith und Maria von der Mikrobiologie der Uni Innsbruck zeigten uns, wie wir uns vorstellen können, wie vielleicht

erstes Leben auf unserm PLANETEN Erde entstanden sein könnte.

Wir mischten Innschlamm mit Innwasser und fütterten unsere ersten Bakterien mit Zeitungspapier als Kohlenstofflieferant und

Eier als Schwefel- und Stickstofflieferanten und füllten so unsere kleinen Winogradskyflaschen und eine Säule.

Nun warten wir auf das Farbenspiel der Bakterien in den nächsten Wochen.

Fortsetzung folgt ...

DANKE, Aaron, Paula und Elias für eure tolle Idee und die Vorbereitung auf diese AKTION ;)

DANKE Judith und Maria für eure spannende und liebevoll umgesetzte Aktion.

DANKE Stefan für deine Begleitung.

DANKE Vanessa und dem CyAnce Team von KlasseForschung für das Ermöglichen.

DANKE Alexandra vom Jane Goodall Innstitute für die Finanzierung des Wagens.

 

Unsere ersten Projektgruppen in diesem Schuljahr

Forschungswagen                Tierschutz                 Verkehr                Gemeinschaft

 

Gemeinschaftsprojekt

Lauf um die Welt mit Karin Mühlsteiger und der Schule am Inn

Ausflug nach Sterzing

Karin Mühlsteiger von "Lauf um die Welt" hat uns in das mobile Planetarium in Sterzing eingeladen. Am Dienstag, 2.10. war es dann soweit.

Knapp eine Stunde verbrachten wir mit der Giraffenklasse nach einer gemütlichen Anreise über den Brenner in einem

Iglu unter dem projezierten Sternenhimmel und im All.

Anschließend zeigte uns Karin noch die tollsten Spielplätze in Sterzing!

Vielen lieben DANK - es hat uns allen großen Spaß gemacht.

Alpenzoofacebook

Alpenzoo

Am Mittwoch, den 3.10. war die Tierschutzgruppe und ein paar Helferleins im Alpenzoo und

steckten mit Geduld und Fingerspitzengefühl eine Menge an Legosteinen auf das Legobild.

Trotz wunder Daumen machte es den Kindern Spaß, den Alpenzoo tatkräftig zu unterstützen.

Währenddessen besuchten die Jungs die Bären, die Biber und die Fische.

Der Geier breitete imposant sein ganzes Flügelkleid in der Sonne aus.

Anschließend gab es eine Brezenjause.

Bei Bedarf kommen wir gerne wieder!

 

 

Das war der FREI DAY 2022/23

Musical

FreiDayFEST

 

Am 30. Juni fand unser FreiDayFest statt.

Menschen aus den Bezirken Kufstein bis Landeck besuchten unser

FreiDayFREESTYLEMusical.

Dieses Stück wurde im Schuljahr 2022/23 von Kindern aus der Löwenklasse entwickelt.

Und darum geht's:

In einer Welt, nicht allzu fern in unserer Zukunft, herrscht Jordan, ein gieriger und machtbesessener Mann.

Er liebt Plastik - hergestellt in seinen riesigen Fabriken rund um den Erdball. Obwohl Jordans Plastik

inzwischen überall ist ... und das Leben und Überleben für Mensch und Tier immer schwieriger wird,

lässt ihm seine Gier keine Ruhe. Bis eines Tages das Erdöl aufgebraucht war.

Während die Welt zu einem unwirtlichen Ort zu werden droht, geben manch andere Lebewesen nicht auf.

Sie setzen ihre Fantasie ein, um Lösungen zu finden und helfen einander - Menschen wie Tiere.

In einer kleinen Stadt, mitten im Gebirge, lebt der Professor, ein kluger Mann.

- er aber tüfftelt in seinem Labor fröhlich an seiner neuesten Efindung: Der ZEITMASCHINE!

 

Was es mit dieser Zeitmaschine auf sich hatte und was zwei Mädchen, ein kleiner Hund und eine süße Katze

mit der Rettung der Welt auf sich hat,

erfuhren unsere Gäste bei unserer Aufführung.

Wir danken für euer Kommen und euren Applaus!

 

Ausstellungsstände zu unseren FreiDay Projekten!

Planung Freidayfest

Wir sind beim Planen und Vorbereiten

 

Geplanter Ablauf

16.00 Uhr      Begrüßung

ca. 16.05 Uhr      Mini-Musikstück zum FREI DAY

ca. 16.30 Uhr      Möglichkeit zum Rundgang zur Information und zum Austausch

                           über die Projekte an den  FREI DAY INFOTISCHEN der Kinder

ca. 17.30  Uhr      Verabschiedung und Aufräumen   

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen unserer geladenen Gäste.                

 

 

 

Skil

Zwischenschau FREI DAY 2022/23

Am Frei Day der vorherigen Woche waren zwei Leute von SKIL namens Jana und Thomas in unserer Klasse.

Die beiden waren schon einmal am Anfang des Schuljahres bei uns gewesen. Damals halfen sie uns bei der Projektfindung und Planung. Letzte Woche am Freitag sind sie aber gekommen, weil sie erfahren wollten, was aus den Projekten geworden war und ob sich neue Projekte gebildet hatten. Wir dachten nach, was gut gelaufen war und was nicht funktioniert hatte. Später überlegten wir, wer uns in diesem Jahr unterstützt hatte.

Außerdem haben wir am letzten Frei Day unser Fest geplant. Wir stellten auch kurz unser Musical über den Frei Day vor.

Es wird von jedem Projekt einen Stand geben. Viele Gruppen planten schon, wen sie einladen wollen würden. Die Rumäniengruppe schrieb sogar Coca Cola an, ob sie uns sponsern können. Leider haben sie abgelehnt.

Die Arbeit mit Thomas und Jana war sehr hilfreich und toll! Danke für die Unterstützung!  Valentina

 

 

Wildbienen
Wildbienen

 

Unsere Wildbienen

sind zurück und

nisten fleißig in unserem Bienenhotel,

erstmals im oberen Stock,

ideal zum Beobachten.

 

 

Plakate Kartoffel

"Kartoffeln to go"

Liebe 3a der Mittelschule Hötting!

Es hat Spaß gemacht euch kennenzulernen und mit euch die Kartoffeln einzupflanzen.

Wir freuen uns auf  gemeinsame Beobachtungen unserer Kartoffelpflanzen

und weitere Aktionen mit euch! Danke euch, Magdalena und Elisabeth für die Mitorganisation und euer Dasein!

 

Danke an Mihaela für die Kübel, Claudia vom Weltacker für die Kartoffel und Elisabeth und das ganze Team für die Organisation und euer MITMACHEN!

EURE LÖWENKLASSE

 

Zwei Schüler der Mittelschule lasen heute den Kindern der Löwenklasse das Buch der Kartoffel vor. Vielen Dank dafür. 

Anschließend halfen uns die Jugendlichen unsere Kartoffeln im Kübel mit Erde zu bedecken. 

Danke liebe 3A für eure Hilfe. 

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame nächste Aktion!

Tag 40
Tag 40

 

Eine Ruheoase für die Kinder der Schule am Inn

beim Ausmalen

 

Valentina und Naveena hatten die tolle Idee, in der Schule einen Ruheraum zu gestalten.

 

So räumten sie, nach der Anfrage bei der Schulleitung und einer Umfrage bei den Kindern, die Rumpelkammer im 1. Stock aus.

Begleitet von unserem SchuSo Martin und unterstützt von unserem Hausmeister Marco, war das schnell geschehen.

Die Mädchen putzten, organisierten sich Farbe, Pinsel und eine Unterlage und innerhalb von kürzester Zeit, erstrahlten die Wände des RAUMES wieder ganz weiß.

 

Jetzt sind wir gespannt, wie es weitergeht.

 

Danke inzwischen an ALLE Mithelfer:innen.

 

Unser Hochbeet

Unser Hochbeet

 

Heute pflanzten Henri, Arin, Sara und Pauline verschiedene Kräuter und Erdbeerpflanzen.

Außerdem säten sie Karotten-, Radieschen- und Kressesamen.

Unsere Wurmvase für den Kompost wurde eingegraben und Regenwürmer vom Garten umgesiedelt.

Zum Schluss wurden die jungen Pflanzen nochmals gut gegossen.

Wir hoffen auf eine reiche Ernte.

 

 

Forschungswagen

Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit CYANCE von Klasse:Forschung, der Mikrobiologie und dem FABLAB - Spielraum 

 

Die coole Uni (von Paula)

Am Dienstag, den 11. April fuhren wir auf die Uni Innsbruck.

Dort trafen wir Judith und Caro. Dann warteten wir auf Stefan und Vanessa. Endlich gingen wir in die Uni. Sie zeigten uns das Winogradsky Fenster. Da hat Judith uns die einzelnen Schichten des Fensters erklärt. Danach spazierten wir zur größten Winogradsy Säule Europas. Kurz danach bauten wir unsere eigene Säule aus Schlamm, Zeitung und Eiern. Anschließend gingen wir ins Glashaus und als letzte Station stolzierten wir ins Labor. Mir hat das Labor gut gefallen.

Am Schluss fuhren wir in die Schule.

wino1

Auf der Mikrobiologie

(von Aaron)

Am Dienstag nach den Osterferien 2023 war ich mit ein paar Klassenkameraden Josef, Reto, Mario, Elias und Paula in der Unitechnik.

Dort haben wir uns zuerst ein Winogradskyfenster angeschaut (eine Winogradskysäule und ein Winogradskyfenster sind Gefäße in denen Bakterien gezüchtet werden). Anschließend bauten wir uns selbst eine Winogradskysäule. Das geht ganz einfach, man braucht nur Wasser, am besten aus einem Teich mit Schlamm, Zeitungschnipsel, Eier und ihrer Schale. Letztere werden zerbröselt, verrührt und in ein Gefäß geleert. Man darf die Winogradskysäule nicht ganz fest verschließen und mansoll sie immer wieder öffnen, weil die Bakterien ein Gas erzeugen, das stinkt. Wenn das Gas nicht entweichen kann, kann die Säule zerreißen. Wenn der Inhalt der Winogradskysäule nicht mehr stinkt, kann man sie zudrehen. Wir waren auch im Labor.

Es war ein sehr toller Tag.

Fab Lab

 

Frei Day im Spielraum fab lab

 

Im Rahmen des CYANCE Projekt besuchten die Kinder der Forschungswagengruppe

drei Mal den Spielraum FAB LAB und

gestalteten einen Prototyp unseres Forschungswagens, Fähnchen und Holzsymbole mit den Globalen Zielen und ein Stativ für unser IPAD.

 

Danke Stefan!!!

http://fablab.spielraumfueralle.at/?fbclid=IwAR00h1iOHBkxIr6ydzndLUHQiO…

 

 

SPEZIAL

GrünerBoden

Am 23. und 31. März ging unsere Suche nach den Schätzen unseres Waldes am GRÜNEN BODEN weiter.

Unerschöpflich wurden die persönlichen Schätze entdeckt.

Während die einen Kinder auf und in der Erde kleine Tierchen entdeckten, folgten die anderen den den Vogelstimmen und beobachteten diese mit dem Fernglas und Fotoapparat. Andere freuten sich über die bunten Frühlingsblumen oder klopften unermüdlich Steine auf,  um nach Fossilien und Kristallen zu suchen. 

Am Weg zurück wurden noch die Regenwürmer gerettet.

Der größte Schatz im Wald,

so stellten die Kinder fest,

ist doch dieser selbst.

 

21. März TAG des WALDES

Einladung zur Mitmachaktion mit dem Jane-Goodall-Institut

Für jede Waldaktion (siehe Pinnwand in der Schule), die wir kurz mit Fotos dokumentieren

werden 5 Bäume in Uganda gepflanzt. Bis 21. April an die Löwenklasse schicken.

 

Wir schützen, was wir schätzen!

Die SAI LÖWEN in der Waldschule 

Am FreiDAY auf der Suche nach unseren Schätzen!

Aktivitäten im Wald

sehen, suchen und finden

entdecken und beobachten

greifen und bauen

hören und riechen

Spannung und Entspannung

in Bewegung sein

Sonne, Frühling, Kinderlachen

Freude

Entdeckungen

Kunst im Wald

 

 

Woher kommt unser Mittagessen?

 

Besuch in der Großküche REICHENAU in Innsbruck

Großküche Suppe

Woher kommt unser Essen?

Am Freitag, 10. März 2023 durfte die FREI-DAY Kochgruppe und die Waldtiergruppe die Großküche in der Reichenau besuchen.

Gemeinsam mit unserer Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr wurden wir von der Heimleitung Frau Becke, der Diätologin Frau Thaler und dem Küchenchef Thomas begrüßt.

Wir staunten über die riesigen Küchengeräte und die Großpackungen im Lager.

Geduldig wurden unsere dringenden Fragen, die wir schon Wochen zuvor zusammengetragen haben, beantwortet.

 

Auf die Frage, warum das Essen oftmals so milde gewürzt werde und die Antwort darauf, wir können ja nachwürzen, bestärkte unsere AKTION in der Schule Salz, Pfeffer und Gewürze für ALLE zu organisieren.

Zufrieden waren wir, dass viele Lebensmittel von ganz in der Nähe direkt von Bauern gekauft werden.

Nachdenklich stimmt uns immer noch, dass das übriggebliebene Essen weggeschmissen wird.

Das anschließende gemeinsame Essen schmeckte auch unseren Gourmets. Die Spinatknödel waren lecker und besonders gefreut haben wir uns über das Salatbuffet.

Natürlich konnten wir durch das freundliche, interessierte und wohlwollende Ambiente das Essen noch mehr genießen.

DANKE an das Wohnheim Reichenau und Elisabeth Mayr!

 

Unser Essensprojekt geht weiter, noch nicht ganz wurden alle unsere Fragen beantwortet. Diese müssen wir aber an andere Stellen richten.


 

Erdbebenhilfe

Sammelaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Die FREI DAY Gruppe "Kochen" organisierte kurzfristig eine Spendenaktion.

Sie backten Kekse, kochten Tee und richteten am FREITAG, den 3.3. einen Informationsstand.

Die Kinder sammelten 450,00 €. Das Geld wurde dem Österreichischen ROTEN KREUZ überwiesen.

DANKE für die großzügigen Spenden.

 

FREI DAY Projekt - Rumänienhilfe

Drei Kinder der Löwenklasse haben im Rahmen des FREI DAY's einen kleinen Adventmarkt organisiert und für ein Kinderheim in Rumänien aufgerundet € 220,00 gesammelt.

https://www.rumaenienhilfe-gotha-ev.de/index.php?id=47&L=0

DANKE an die Organisator:innen, Helfer:innen und die großzügigen Spender:innen.

Aktionen der Tierhemgruppe

FREI DAY Projekt - Hilfe für das Tierheim

Die Kinder der Drachen- und Löwenklasse haben mit Unterstützung des Elternvereins gerundet € 700,00  für den Tierschutz gesammelt und werden im Jänner das Tierheim zur Übergabe besuchen.