Schuljahr 2022/23

Abschlussfeier BO

Ein Jahr Berufsorientierung geht zu Ende...

In der letzten Einheit ließen die Schüler das Jahr und ihre Erlebnisse noch einmal Revue passieren. Viele Praktika und Schnupperwochen, zahlreiche neue Eindrücke und ein Funken Vorfreude auf die Arbeitswelt begleiten nun die Schüler auf ihrem weiteren Weg.

Zwei Schüler verlassen heuer die Schule und haben bereits tolle Arbeitsstellen für den Herbst gefunden. Wir wünschen ihnen alles Gute! 


 

Schüler beim Praktikum

Praktikum Interspar

Für eine Woche schnupperte ein Schüler der Berufsorientierung im Interspar Sillpark. Damit erfüllte sich der junge Mann einen lang ersehnten Wunsch. In der Organisation der Schnupperwoche war er mit Motivation dabei und absolvierte sogar ein Bewerbungsgespräch. 

Das Praktikum in der Milchprodukte-Abteilung machte ihm viel Spaß. Zu seinen Aufgaben gehörten das Kontrollieren des Mindesthaltbarkeitsdatums und Regale einräumen. Auch das frühe Aufstehen - Dienstbeginn 6 Uhr - war für den Jugendlichen kein Problem. Seine Chefin lobte ihn sehr. Der Schüler arbeitete fleißig und gewissenhaft. Besonders stolz war der Schüler auf seine Arbeitskleidung. 


 

Berufs-Safari

Am 15. Mai waren die Schüler der Berufsorientierungs-Gruppe am Wifi Innsbruck. Sie nahmen an der Berufs-Safari teil. Dort konnten sie viele verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Guide Jana zeigte den Schülern die Bereiche: 

Bauen und Wohnen (Hier versuchten sich die Schüler als Maurer, Zimmerer und Brückenbauer.)

Gesundheit und Beauty (Frisuren machen, Massieren, Sport, Zahngesundheit und Arbeiten im Labor erlebten die Schüler in vielen Stationen.)

Medien und Technologie (Mit VR-Brillen zu arbeiten machte besonders viel Spaß!)

Metall und Elektro (Stromkreise bauen und Arbeiten mit Metall waren interessant. Besonders ehrgeizig waren die Schüler beim Spiel 1, 2 oder 3.)

Tourismus und Lebensmittel (Dort kochten die Schüler gemeinsam in der Großküche ein WOK-Gericht.)

Handel und Büro (Hier erstellten die Schüler Rechnungen am Computer und scannten unterschiedliche Produkte ein.)

Außerdem machten die Schüler einen Interessens-Check. Alle waren mit Begeisterung dabei und zeigten vollen Einsatz bei den Stationen.


 

Welche Aufgaben hat unser Schulwart?

Vor den Osterferien begleitete die BO-Gruppe unseren Schulwart Marco durchs Schulhaus. Marco zeigte uns den Technikraum, die Lüftungsanlage, den Heizraum, die Sicherungskästen und erklärte uns alles genau. Danach schauten wir die etwas älteren Anlagen in der Mittelschule Hötting an. Dort wird noch mit einem "echten Feuer" geheizt. Das war spannend! Besonders interessant war, dass das Schwimmbad Hötting von der Schule aus beheizt wird. Die Schüler stellten viele Fragen und waren sehr interessiert an den Aufgaben des Schulwart. 

Danke Marco, für die tolle Stunde!


Schnuppern im AufBauWerk

Ein Schüler beim Schnuppern im AufBauWerk

Zwei Wochen war ein Schüler der Berufsorientierungs-Gruppe im AufBauWerk Innsbruck schnuppern. Dort lernte er die verschiedenen Arbeitsbereiche Tischlerei, Service, EDV und Design kennen. Die langen Arbeitszeiten sind für ihn ein Herausforderung, deshalb freut er sich schon wieder auf die Schule. Besonders gefällt ihm, dass er ein Taschengeld verdient hat. Jetzt möchte der Schüler noch in einem Lebensmittelmarkt schnuppern - das wäre sein Traumberuf. 


Wie arbeiten Techniker:innen und Informatiker:innen?

Mithilfe des Systems Lego WeDo lernen die Schüler der BO-Gruppe Technik, Informationstechnologie und Programmierung kennen. In Team- und Einzelarbeit bauen die Schüler Rotober nach Anleitung und lernen diese über das iPad zu programmieren. Dabei sollen die Roboter verschiedene Aufgaben erfüllen. 


Was macht eigentlich ein:e Tischler:in? 

Tischler:innen arbeiten mit Holz. Sie bauen daraus Möbel, Fenster, Türen, Treppen und viele andere Dinge. Sie brauchen viele Werkzeuge. Hammer, Säge, Schleifpapier, Meißel, Feile und Raspel, und noch viele andere. Tischler:innen arbeiten in einer Tischlerei oder Werkstatt.

Den Beruf Tischler:in kann ich im AufBauWerk Innsbruck kennenlernen. Dort gibt es eine Tischlerei. 


Besuch im AufBauWerk Innsbruck

Am 19.12.2022 besuchte die Berufsorientierungsgruppe das AufBauWerk Innsbruck. Das AufBauWerk ist ein Unternehmen für junge Menschen mit Förderbedarf und begleitet diese in die Arbeitswelt.
Yvonne hat uns das JobTraining vorgestellt.

Danach haben wir die Praxismodule 

  • Design
  • EDV
  • Service
  • Küche 
  • Tischlerei

angeschaut. Besonders begeistert waren die Jugendlichen von der Tischlerei. 
Außerdem haben wir einen Mitschüler getroffen, der dort gerade ein Praktikum macht.

Mehr Informationen zum AufBauWerk gibt es hier! 

 


Besuch im Pippilotta!

Am 5. Dezember besuchte die Gruppe Berufsorientierung das Restaurant Pippilotta der Lebenshilfe Tirol. Dort macht gerade ein Mitschüler sein erstes Praktikum in der Küche und im Service! 

Wir haben das Restaurant und die Küche besichtigt, gemeinsam etwas getrunken und schon mal die Schürze anprobiert.