Berufsorientierung

Nach Erfüllung der Schulpflicht soll im Anschluss an den Besuch der Sonderschule der Übertritt in weiterführende Institutionen und Arbeitswelt möglichst gut vorbereitet werden.

Die Schüler:innen höherer Schulbesuchsjahre können sich im Schwerpunkt Berufsorientierung

• über unterschiedliche Möglichkeiten nach der Beendigung der Schule informieren
  • ihrer Stärken und Interessen auch im Hinblick auf eine berufliche Zukunft bewusst werden
  • behutsam mit dem Übergang vertraut machen
  • eine Perspektive für die Zeit nach dem Schulende entwickeln

Die Beratungslehrerin für Berufsorientierung, Frau Sabine Troha und die Lehrerin Andrea Gruber (Unterricht Berufsorientierung) beraten und begleiten Schüler:innen und deren Erziehungsberechtigte  beim Übergang in weiterführende Institutionen und in die Arbeitswelt, sowie bei der Auswahl und Organisation von Schnupperpraktika. In Zusammenarbeit mit  diversen Einrichtungen wie etwa dem arbas Tirol, dem Verein W.I.R., der Arbeitsassistenz Tirol, der Lebenshilfe, dem Aufbauwerk und anderen Trägervereinen soll es gelingen, eine gute Entscheidung für den weiteren Lebensweg zu finden.